Eifersüchtig oder nicht? Foto: Tatiana1987/iStock/Thinkstock

Nicht nur die Partner leiden unter der Eifersucht ihrer Liebsten, vor allem der oder die Betroffene selbst ist von diesen unangenehmen Gefühlen gequält. Eifersucht kann unterschiedliche Ursachen haben, meist hängt sie jedoch mit mangelndem Selbstbewusstsein zusammen. Eifersüchtige Menschen wollen gehört und gesehen werden, sie möchten die ganze Aufmerksamkeit des Partners bekommen.

Auffällig und eifersüchtig?

Diesen Zusammenhang haben auch die neuesten Studienergebnisse der Nanyang Technological University in Singapur untermauert, die nahelegen, dass sich dieser Wunsch nach Aufmerksamkeit im jeweiligen Kleidungsstil widerspiegelt. Die Forschung besagt: Je auffälliger sich jemand kleidet, umso eifersüchtiger ist diese Person.

Extravagante Brille

Für das Experiment sollten sich die Teilnehmer für eine Sonnenbrille entscheiden, die sie auf einer Kostümparty tragen würden. Jene, die sich für die extravaganteren Modelle entschieden hatten, waren auch die, die zuvor als eifersüchtig bewertet wurden. Würden Sie dieser Theorie zustimmen? Wir sind hinsichtlich dieses Resultats skeptisch, zumal sich eifersüchtige Personen mit einem geringen Selbstbewusstsein nicht obligatorisch auffälliger kleiden würden, sondern vielmehr gegenteilig. Aber wie bei jeder Studie sprechen die Wissenschaftler natürlich von Tendenzen...

Mehr zum Thema: