Mein persönlicher Farbpass Foto: Carmen Giuliani

Ich habe eine sehr spannende Farbberatung bei Farb- und Typberaterin Daniela Kraxberger hinter mir - tolle Schminktipps und Farbpass inklusive. Schon immer fand ich dieses Thema interessant. Mode ist schließlich eine große Leidenschaft von mir. Gedauert hat die Beratung ca. 2,5 Stunden, die im Nu verflogen sind. Wichtig ist es, ungeschminkt zur Farbberatung zu gehen. So kann Farbprofi Daniela zeigen, wie "frau" sich am besten in Szene setzen kann und dabei kompetent und authentisch wirkt. Denn die richtigen Farben und Schnittführungen der eigenen Garderobe zu kennen ist privat wie beruflich essentiell. Immerhin: Wer seinen Farbtyp kennt, begeht nie mehr modische Fehltritte!

Mischtyp

Anhand von farbigen Tüchern hat Daniela herausgefunden, dass ich ein Mischtyp bin - und zwar zwischen Frühling und Sommer (ein heller Farbtyp). Mir stehen sowohl die warmen klaren und hellen Farben des Frühlings als auch die kühlen gedeckten des Sommers. Intuitiv habe ich schon fast immer zu den richtigen Farben gegriffen. Zu den Farben, die ich sehr mag, zählen Gold sowie Pastelltöne wie Hellblau, Flieder, Rosa und Türkis. Außerdem finde ich Koralle wunderschön - besonders im Sommer zu leichtgebräunter Haut.

Carmen Giuliani Farben
Flieder macht gute Laune und ist eine meiner absoluten Lieblingsfarben Foto: Carmen Giuliani

Blau geht, Schwarz gar nicht!

Generell gilt: In leuchtenden Farben kann man nicht übersehen werden. Ganz anders dezentes Blau, das als besonders businesstauglich gilt. Mit dieser Farbe wirkt "frau" sehr clean, strukturiert und vertrauenserweckend. Schwarz ist für mich persönlich jedenfalls ein No-Go. Zumindest direkt am Gesicht. Viel zu hart!

Fazit

Nach dieser Beratung nehme ich mir vor, in puncto Farben etwas mutiger zu werden und mehr zu mixen. Sprich: einen Tick ausgefallener zu kombinieren. Denn Mode soll ja Spaß machen, uns ein gutes Gefühl verleihen und die eigene Ausstrahlung unterstreichen. Mit typgerechten Farben geht das gleich noch besser!

Weitere Informationen unter www.daniela-kraxberger.at

Carmen Giuliani - Cover 2
Carmen Giuliani testet exklusiv für weekend.at Beauty-Behandlungen Foto: Mathias Lauringer

Weekend-Mitarbeiterin Carmen Giuliani liebt - und lebt Beauty! Mit ihrem untrüglichen Gespür für Trends testet die Oberösterreicherin in ihrer Freizeit mit Vorliebe die neuesten Schönheits- und Haar-Behandlungen. In ihrem Blog lässt sie Beauty-Fans an ihren Erfahrungen teilhaben - was die Treatments kosten, ob sie etwas bringen, was sie bewirken und welche die besten sind.

Alle Artikel von Carmen Giuliani