Jamie Denbo schon zu alt? Foto: DAVE ALLOCCA / Action Press / picturedesk.com

Wie auch die Modeindustrie ist die Filmbranche offenbar nur bis zu einem gewissen Alter lohnenswert und aussichtsreich. Wer sich jedoch ab Mitte 30 noch keinen Namen gemacht hat, sollte sich am besten einen anderen Job suchen, denn dann brauchen vor allem weibliche Darstellerinnen schon mehr Glück, um überhaupt eine kleine Nebenrolle zu ergattern.

14 Jahre jünger und trotzdem zu alt

Der jüngste Fall in Sachen Altersdiskriminierung und Sexismus in Hollywood betrifft „Orange Is The New Black“-Schauspielerin Jamie Denbo. Die (Alb)Traumfabrik hat seit Jahren ein bestimmtes Bild von wahrer Liebe und glücklicher Ehe: Die Frau muss DEUTLICH jünger sein als der Mann. Diese Absurdität und Utopie bekam Denbo nun ziemlich hart zu spüren, denn ihr wurde eine bestimmte Rolle verwehrt. Sie twittert: „Ich wurde gerade informiert, dass ich mit 43 Jahren ZU ALT bin, um die Ehefrau eines 57-Jährigen zu spielen.“ Wir rechnen vor: Das sind 14 (!) Jahre Unterschied, die offenbar noch immer nicht reichen, um die perfekte Familie darzustellen. Die erboste Schauspielerin erläutert zudem, dass die wahre Frau des Schauspielers mindestens 50 Jahre alt ist. „Aber dieses A****loch will mit einer 38-Jährigen TV-verheiratet sein!“ In der Rolle sollte sie außerdem die Mutter einer 18-Jährigen Tochter spielen, für die sie ebenfalls zu alt sei. Unvorstellbar...

Auch Männer betroffen

Doch auch die legendäre Jessica Lange, die mit „King Kong“ berühmt wurde, kennt dieses Problem nur allzu gut und rügt die Traumfabrik, denn Hollywood sieht ältere Frauen als "wertlos" an. Doch es geht sogar noch schlimmer: Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway wurde vor zwei Jahren - als sie 32 war - offiziell ebanfalls als „zu alt“ erklärt. Diese Ungerechtigkeit betrifft (natürlich) hauptsächlich Frauen, doch auch Männer sind nicht davor gefeit. Ein Beispiel: „The Property Brothers“. Bei uns sind die zwei kanadischen TV-Heimwerker-Brüder Jonathan und Drew Scott zwar weniger bekannt, in Nordamerika waren sie jedoch lange Zeit sehr angesagt. Zumindest bis zu ihren 30ern. Ab diesem Alter wurde es still um die beiden, Hollywood schien aus der Welt zu sein. Was für eine verrückte Welt...

Mehr zum Thema: