Liebevoll, sportlich, humorvoll – wo einen Mann wünschen sich die Frauen  Foto: Pexels

Wie soll Mann sein, um Frau zu gefallen? Der verwegene Bad Boy, der mit dem Motorrad wild die Straße entlangfährt und dabei sein markantes Kinn mit 3-Tage-Bart furchtlos in den Fahrtwind hält? Oder doch der liebe Junge von nebenan, der schüchtern lächelt und seiner Angebeteten stets zuvorkommend die Tür aufhält? Die gute Nachricht: Weder noch. Denn die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Schlechte Nachricht für Glatzenträger

Wie soll ein Mann aussehen? Fasst man die Ergebnisse von verschiedenen Studien zusammen, ergibt sich folgendes Idealbild: Männer sollten demnach mindestens 1,83 Meter groß sein (gerne auch mehr), dabei sollte das Verhältnis Beine zu Oberkörper bitte 1:1 betragen. Eine Glatze wünscht sich keine Frau, dafür kommen ausgeprägte Augenbrauen gut an, ebenso ein kantiges Kinn und ausgeprägte Wangenknochen. Bei der Frage Sixpack oder Waschbärbauch sind Frauen dafür gnädig: In Studien gaben nur sechs Prozent von ihnen an, dass ein gestählter Körper wichtig sei – wieso Frauen dann aber bei sich selber so kritisch sind, ist eine andere Frage …

Ein selbstbewusster Architekt, der gerne wandert

Bei dieser Vorstellung bekommen die Frauen weiche Knie! Sie möchten nämlich einen Mann, der mehr verdient als sie – am besten wäre ein Architekt, falls das nicht geht, wäre aber auch ein Arzt in Ordnung. Besonders den österreichischen Singles wünschen sich einen sportlichen Partner, 60 % gaben dies in Befragungen an. Am besten schneiden bei den Frauen dabei Sportarten wie Wandern, Rad- und Skifahren ab. 

Gute Manieren braucht der Mann

Das Hauptkriterium für Frauen ist allerdings die Art und Weise, wie der Mann sich in der Beziehung verhält. Liebevoll und fürsorglich soll er sein und sich eine harmonische Partnerschaft wünschen. Der unnahbare einsame Wolf ist also gerade aus dem Rennen geschieden. Noch wichtiger sind den Frauen aber gute Manieren! In Befragungen gaben 90 % an, dass sie darauf Wert legen. Damit der Mann für die Frau aber anziehend wird, reicht einmal Tür aufhalten nicht, der ideale Mann sollte auch viel Verständnis und Interesse für das Leben der Frau mitbringen und die gleichen Werte teilen. Sind diese fundamentalen Voraussetzungen erfüllt, kann man dann auch zusammen Spaß haben und gemeinsam Lachen – Humor ist nämlich nach wie vor eine der Eigenschaften, mit denen Männer bei Frauen am meisten punkten können. 

Mehr zum Thema: