Foto: Kurhaus Schärding

Als der Arzt Dr. Ebenhecht 1892 in Schärding eine Kneipp-Kuranstalt eröffnete, ahnte er kaum, dass er damit gut hundert Jahre später die Bedürfnisse einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft auf den Punkt treffen würde. Wer sich auf den Weg ins Kurhaus Schärding macht, macht sich immer auch auf den Weg zu sich selbst.

Luftaufnahme_bearbeitet_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

Hier findet man, was selten geworden ist: Einfachheit, Reduktion und Selbstbesinnung. Beim Auftanken, Gesundheit stärken und Krankheit vorbeugen helfen ganzheitliche Therapien, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Zentrum für Naturheilkunde

Ob europäische Naturheilkunde mit Kneipp, Traditionelle Chinesische Medizin oder Ayurveda – mit der Kompetenz unserer Ärzte und Therapeuten aus Österreich, Asien und Indien gelangen sie im Kurhaus Schärding Hand in Hand zur Anwendung – authentisch und original. Das ganzheitliche Denken von Sebastian Kneipp (1821-1897) gilt noch heute als wegweisend für naturheilkundliche Heilmethoden und eine zeitgemäße Präventivmedizin. Der Pfarrer und Naturheilkundler schuf ein visionäres Lebenskonzept, das den Menschen, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche Umwelt untrennbar als ausgewogene Einheit betrachtet.

Kizhi_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

Ayurveda ist eine Kombination aus Erfahrungswerten und Philosophie, die sich auf die menschliche Gesundheit konzentriert. Es fördert ein langes, gesundes Leben im Einklang mit den Gesetzen der Schöpfung. Rund um Ayurveda-Meister, Nijo Sebastian, kümmern sich fünf Spezialisten aus Kerala/Indien um die Gesundheit der Gäste. Das Anliegen der Traditionellen Chinesischen Medizin ist es, Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern auch der Entstehung schwerer und chronischer Krankheiten vorzubeugen.

Shirodara_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

Grundlage ist das Prinzip von YIN und YANG, wobei YIN Substanz und YANG Energie bedeutet. Wenn YIN und YANG in einem dynamischen Gleichgewicht sind, so befindet sich auch der Mensch in seiner "Mitte". Damit gehen wir ganz bewusst neue und innoviative Wege, weil wir gerade in der Kombination dieser drei großen Heilkunden viele Vorteile für unsere Gäste erkennen.

1_TCM_Hauptsujet_2_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

„Naturheilkunde kann nur dann langfristig und nachhaltig erfolgreich sein, wenn es uns gelingt, das ganze Wesen und die Persönlichkeit eines Menschen zu erfassen“, fasst Therapieleiter Hans Kothbauer die Philosophie des Kurhauses zusammen. Hier können Sie einfach MENSCH sein.

Vier Kompetenzfelder

Wir legen unseren medizinisch-therapeutischen Fokus auf vier Kompetenzfelder, in denen wir unseren Gästen helfen können, gesund zu bleiben, indem sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren: Entgiften, Auftanken, Natürlich schön und Schmerzfrei. Ob Pancha Karma oder Heilfasten, Wassergüsse, Akupunktur oder Entspannungstechniken – die Palette an Therapien ist groß und basiert auf stoffwechselregulierender Ernährung.

Kurhaus_Schaerding_Schaukel_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

Haubengekrönte Kulinarik

So wie die Liebe durch den Magen geht, beginnt Gesundheit in der Küche. Gesunde Ernährung ist dabei stets das Ergebnis der zugeführten Lebensmittel und der persönlichen Verdauungsleistung. Der individuellen Esskultur, d.h. wie und wann wir essen, kommt eine wesentliche Bedeutung zu. Auf Saisonalität, Reginalität, biologische Herkunft und artgerechte Tierhaltung ohne Zusatzstoffe wird im Einkauf besonderer Wert gelegt. Für das Küchenteam rund um Küchenchef Gernot Flieher ist zudem ein wertschätzender und liebevoller Umgang in der Zubereitung selbstverständlich. Nur so kann sich ein besonderer Geschmack voller Raffinesse entfalten, der auch mit der Grünen Haube ausgezeichnet ist.

Ruheoase am Inn

Direkt am Inn und inmitten eines naturbelassenen Parks liegt das Kurhaus der Barmherzigen Brüder nur fünf Gehminuten vom Zentrum der Barockstadt Schärding entfernt. 85 Zimmer und Appartements, Hallenbad, Sauna, Fitnessraum und vieles mehr laden ein, sich selbst in den Fokus zu stellen.

Wassertreten_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

Ganzheitlich betrachtet und doch individuell umsorgt. Das ist der der Spirit des Hauses. Und den spürt man überall. In den hellen Therapieräumen, im biozertifizierten Restaurant oder im private spa, im Kurpark, Kräuterbeete und alter Baumbestand inklusive.

Klicken Sie hier für unsere aktuellen Angebote

Kontakt und Information

Kurhaus Schärding Barmherzige Brüder
Kurhausstraße 6
4780 Schärding am Inn
Telefon: +43 (0) 7712 / 3221
E-Mail: kurhaus@bbschaerd.at
www.kurhaus-schaerding.at

leicht und frei_940x500.jpg
Foto: Kurhaus Schärding

Mehr zum Thema: