v.l.n.r.: hinten: Charlie Zimmermann (Zimmermann & Pupp), Stefanie Graber (Therese Mölk), Gerhard Meister (Tourismusverband Rauris), Dominik Mayer (Inspiranto). Vorne: Fred Kendlbacher (Progress Werbung), Klaus Laimer und Sebastian Mittermeier (creative tactics & design), Christoph Breu (FC Red Bull Salzburg), Susanne Susanka (Museum der Moderne Salzburg), Katharina Rettenbacher (Inspiranto), Siegfried Rasser (Rauriser Hochalmbahnen), Dominik Sobota (Progress Werbung) Foto: Uwe Brandl

Im Rahmen des Winterfestes wurden die schönsten Busse des Jahres gekürt. Mehr als 6.000 Personen nahmen an der Abstimmung teil und das Ergebnis steht fest: Der FC Red Bull Salzburg hat das Rennen um den "Bus des Jahres 2019" für sich entschieden. Ein großartiger Bus in den Klubfarben mit Logo und Mission Claim "Fußball von morgen", Spielern und einem roten Bullen – so sehen Sieger aus! Christoph Breu, Brand- & Eventmanager des FC Red Bull Salzburg: "Es macht uns stolz, auch abseits des Platzes Erfolge einzufahren und der Fan-Community die Anreise zur Red Bull Arena in unseren Klubfarben zu ermöglichen."

Platz Zwei & Drei

An zweiter Stelle behauptete sich das Ski- und Wanderparadies Rauris mit einem einprägsamen Slogan: "Echt Skifoan. Echt Auszeit." Das Sujet zeigt ein wunderschönes Panorama im Winter sowie Sommer. "Wir setzen auf Buswerbung, weil sie auffällig ist und motiviert", erklärt Siegfried Rasser, Geschäftsführer der Rauriser Hochalmbahnen. Bronze ging schließlich an das Museum der Moderne Salzburg, dessen Bus zu Kunsterlebnissen aufruft und auf die Ausstellung "50 Jahre Mondlandung" aufmerksam machte. Susanne Susanka, Marketingleitung Museum der Moderne Salzburg: "Transport Media ist für uns Kunstvermittlung im öffentlichen Raum."

Heckdesign

Die Bäckerei Therese Mölk heimste mit dem Slogan "Salzburgs. Knackigste. Gipfel." den Preis für das beste Heckdesign ein. Stefanie Graber, Marketingleitung Therese Mölk: "Wir haben eine mutige Agentur, die gerne mit Sprache spielt. Und wir setzen auf Überraschung und das kann man am besten mit Out of Home."

Werbung, die wirkt

Von der Veranstaltung beeindruckt zeigte sich Bgm.-Stv. Bernhard Auinger: "Die Stadt Salzburg arbeitet seit Jahrzehnten erfolgreich mit der Progress Werbung zusammen und davon profitiert die Bevölkerung." "Wir sind überwältigt! Die rege Anteilnahme an der Abstimmung ist für uns ein Zeichen dafür, wie effizient Buswerbung ist", so Fred Kendlbacher und Dominik Sobota, Geschäftsleitung der Progress Werbung.