Mit "The Expendables 2" feierte Chuck Norris ein Comeback Foto: Copyright © ©Lions Gate/Everett Collection/picturedesk.com

1. Sein bürgerlicher Name lautet Carlos Ray Norris Junior.

2. Seine Eltern sind halb Cherokee und halb irischer Abstammung.

3. Seit 1998 ist er mit Gena O'Kelley verheiratet.

4. Er hat fünf Kinder mit drei verschiedenen Frauen.

5. Nach der High School trat er 1958 in die United States Air Force ein.

6. Chuck Norris wollte Polizist werden. An einer Schauspielkarriere hatte er ursprünglich kein Interesse.

7. Chuck Norris wurde als Filmgegner von Bruce Lee im Film "Die Todeskralle schlägt wieder zu" berühmt.

8. Bruce Lee war es auch, der Norris seinen ersten kleineren Filmauftritt als Bodyguard im Jahr 1968 verschafft hatte.

9. Man kennt den amerikanischen Kampfkünstler aus der Fernsehserie "Walker, Texas Ranger". Weniger bekannt ist, dass er auch ausführender Produzent der Serie war.

10. Im Jahr 1960 wurde er bei der Militärpolizei in Korea eingesetzt. Dort lernte er die koreanische Kampfkunst Tang Soo Do.

11. Seine Militärkameraden gaben ihm den Spitznamen "Chuck".

12. Der taffe Actionheld ist sehr religiös. Seine Produktionsfirma ist auf religiöse Filme spezialisiert.

13. Chuck Norris hält die Evolutionstheorie für falsch.

14. Der Schauspieler gründete die Hilfsorganisation "Kickstart", um Gewalt und Drogenhandel an Schulen zu bekämpfen.

15. Als Ehrenmitglied der texanischen Eliteeinheit Texas Rangers besitzt er einen offiziellen Texas-Ranger-Stern.

16. Sein großes Comeback feierte er im Jahr 2012 in "The Expendables".

Chuck Norris
Chuck Norris besitzt nicht nur in der Serie einen Texas-Ranger-Stern Foto: Everett Collection/picturedesk.com

Chuck-Norris-Facts

Seit 2005 sind Chuck-Norris-Facts im Umlauf, die auf seine Filmrollen und die darin gezeigten Kampfkünste humorvoll anspielen. Die Action-Legende nimmt es mit Humor und amüsiert sich über Sätze wie "Die Tränen von Chuck Norris heilen Krebs. Zu schade, dass er niemals weint." Er stellt sie aber auch richtig. In einem Interview betonte er: "Es gab einen Mann, dessen Tränen Krebs und jede andere Krankheit heilen konnten, auch den Grund für alle Krankheiten – die Sünde. Sein Blut tat es. Sein Name war Jesus, nicht Chuck Norris."

Die Top 10 Chuck-Norris-Sprüche:

1. Das Universum dehnt sich nicht aus. Es läuft vor Chuck Norris davon.

2. Chuck Norris trinkt aus der Wasserleitung. Auf ex.

3. Chuck Norris hat eine Panzersperre durchbrochen – auf einem Tretroller.

4. Chuck Norris isst keinen Honig. Er kaut Bienen.

5. Chuck Norris liest keine Bücher. Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

6. Wenn Chuck Norris angeln geht, sieht das so aus: Du, du und du, rauskommen!

7. Chuck Norris kann ein Feuer entfachen, indem er zwei Eiswürfel aneinander reibt.

8. Chuck Norris kann eine Bank ausrauben - und zwar per Telefonbanking.

9. Chuck Norris ist bereits vor zehn Jahren gestorben. Der Tod hatte aber nicht den Mut, es ihm zu sagen.

10. Chuck Norris hat keine Angst vor der Dunkelheit, die Dunkelheit hat Angst vor Chuck Norris.