Christian Bale und seine Ehefrau Sibi Blazic Foto: Justin Lane/EPA/picturedesk.com

1. Christian Bale & Sibi Blazic

Er - ein gefeierter Hollywood-Star. Sie - die Assistentin der berühmten Schauspielerin Winona Ryder, Stuntfrau und nebenbei großer Christian Bale-Fan. Wie das Schicksal so spielt, sind Winona und Christian gut miteinander bekannt. Sie ist es auch, die Bale und Blazic miteinander bekannt macht. Es funkt sofort, die Hochzeit in Las Vegas folgt bereits nach wenigen Monaten im Jahr 2000. Ein Drehbuch, das Bale so nie geschrieben hätte, wie er dem Sydney Morning Herald verrät: "Meine Familie hat mir immer davon abgeraten zu heiraten, deshalb hatte ich es eigentlich auch nie vor." Doch mit Sibi an seiner Seite ist alles anders: Das Paar, das mittlerweile zwei Kinder hat, hält wie Pech und Schwefel zusammen. Seine Ehefrau ist sein größter Fan geblieben - und seine größte Stütze geworden. Bale dankbar: "Ohne sie könnte ich das alles nicht schaffen."

2. Julia Roberts & Danny Moder

Während der Dreharbeiten zu "The Mexican" verliebten sich Julia Roberts und Danny Moder am Set ineinander. Der Kamera-Assistent und begeisterte Fan der Schauspielerin musste sich dazu allerdings erst scheiden lassen. Kein Superstar-Bonus erwartete sie bei den Moders, zumal seine Eltern sehr an seiner ersten Frau hingen und anfangs ihre liebe Not hatten, Roberts als neue Schwiegertochter anzuerkennen. Gegen alle Widerstände heiratete das Paar 2002 im engsten privaten Kreis. 16 Jahre und drei Kinder später gehören diese Erinnerungen der Vergangenheit an. Zur lieben Gewohnheit ist es geworden, dass die beiden immer noch gerne gemeinsam an Filmprojekten arbeiten - er hinter, sie vor der Kamera.

Julia Roberts - Cover
Frisch verliebt in Danny Moder: Julia Roberts 2002 Foto: Lucy Nicholson/AFP/picturedesk.com

3. Matt Damon & Luciana Bozan Barroso

Matt Damon war bereits darauf eingestellt, für sein neues Filmprojekt "Stuck On You" (2003) nach Hawaii zu reisen, als der Dreh kurzfristig nach Miami verlegt wurde. Nach einem arbeitsreichen Tag ließ er sich von Kollegen zu einem nächtlichen Streifzug durch die besten Bars der Stadt überreden. In einer davon arbeitete Luciana Bozan Barroso. Die als sein Fan wohl nicht schlecht staunte, als ihr Lieblingsschauspieler das Lokal betrat. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile ist das vierfache Elternpaar dreizehn Jahre verheiratet. Der Schauspieler will sich nicht ausmalen, was ihm entgangen wäre, hätte er doch nach Hawaii gemusst. Im Gespräch mit Ellen DeGeneres 2011 betont er: "Ich weiß nicht, wie sich unsere Wege ohne diese unerwartete Wendung hätten kreuzen sollen."

Matt Damon
Matt Damon und Ehefrau Luciana 2017 bei der Oscar-Gala Foto: Angela Weiss/AFP/picturedesk.com

4. Anne Hathaway & Adam Shulman

Beim Palm Springs Film Festival 2008 wurden sie einander vorgestellt: Als mehrjähriger Fan brannte Produzent Adam Shulman schon lange darauf, die Schauspielerin einmal persönlich kennenzulernen und wurde nicht enttäuscht. Anne Hathaway wiederum wusste sofort: "Er ist die Liebe meines Lebens." Dass eine Frau wie sie Single sein könnte, hielt ihr Bewunderer jedoch für undenkbar und hielt sich zurück, obwohl es zwischen ihnen heftig knisterte. Sie wiederum konnte sich nicht vorstellen, dass ein Mann wie er noch zu haben sein könnte. Wenige Wochen später klärte sich das Missverständnis auf, und Hathaway tat den entscheidenden Schritt. Die Hochzeitsglocken läuteten 2012.

Anne Hathaway Adam Shulman
Zusammen stärker: Adam Shulman & Anne Hathaway 2013 Foto: Nina Prommer/EPA/picturedesk.com

5. Conan O'Brien & Liza Powel

Seine erfolgreichen Talkshows bescherten dem amerikanischen Comedian, Moderator und Produzenten Traumquoten und Millionen Fans. Und einer von ihnen - Liza Powel - arbeitete zufällig für jene Werbeagentur, die seine Shows vermarktete. Doch auch ohne Wissen, wie sehr sich Liza für ihn begeisterte, hatte O'Brien vom ersten Moment nur Augen für sie: "Sie ist unglaublich schön. Aber was noch viel wichtiger ist - sehr intelligent, humorvoll und liebenswert", erinnert er sich an ihre schicksalhafte Begegnung im Jahr 2000. Der Moderator, der sich als Romantiker outet, heiratete seine große Liebe 2002. Ihre Begeisterung für seine Arbeit hielt ungebrochen an, als er mit seiner Sendung 2010 über Nacht aus dem Programm flog: "Dass die Late Night Show als TV-Format ausgedient hat, liegt nicht an Conan." Sagte sie und half ihrem Mann durch seine bis dato schwerste berufliche Talfahrt.

Conan O'Brien
In guten wie in schlechten Zeiten: Conan O'Brien und Ehefrau Liza Foto: Paul Buck/EPA/picturedesk.com